Veröffentlichungen Kerstin Meincke
Aufsätze
Spatial Practices, Craftsmenship, and Empowerment. On the Collaborative Project Faţadă/Façade on Roma Building Culture in Dortmund. In: Cathrine Bublatzky, Burcu Dogramaci, Kerstin Pinther, Mona Schieren (Hg.), Entangled Histories of Art and Migration, Bristol: INTELLECT, Erscheinung geplant für 2024, S. 104-122
Stadtranderfahrungen. In: Katja Stuke / Oliver Sieber: Peripheren, Dortmund: Kettler, 2022, o.P.
Ausbruch eines Alligators. Nico Joana Webers Tropic Telecom (2020) und die Verschränkungen von Moderne und Kolonialität. In: Nico Joana Weber: Tropic Telecom, Hg. Kunstmuseum Bonn, Brauweiler: Grass Publishers, 2020, o.P.
Woran anschließen? Otobong Nkangas optionale Kartierungen im Museum Folkwang / Connecting to what? Otobong Nkanga's alternative mapping at Museum Folkwang. Begleittext zur Künstlerpublikation: Tracing Confessions. Otobong Nkanga, hg. v. Museum Folkwang, Essen, 2016
Kritsche Choreographien. Tanz im Werk der Photographien Germaine Krull, in: Griffelkunst, Edition Germaine Krull: Tanz und Revolte, Hamburg, 2016
Neue Dokumente, neue Fiktionen. Kulturelle Erinnerung und dokumentarische Differenzen, in: Ausstellungskatalog Dokumentarfotografie Förderkreise 10 / Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg: Verlag der Wüstenrot Stiftung, 2015, S. 5-10
Currency Affairs. Photography and Productivity, in: Art History and Fetishism Abroad. Global Shiftings in Media and Methods, hg. v. G. Genge u. A. Stercken, Bielefeld: transcript 2014, S. 93-112
We felt on top of the world. Die Dekolonisation Nigerias in den Campusfotografien von
J.D. 'Okhai Ojeikere, in: IZ3W, 343/2014, Themenheft Fotografie und Macht, S. 36-37
Germaine Krull: Préface, Études de nu, Paris: Librairie des arts décoratifs, A. Cavalas, 1931, in: Ausstellungskatalog Museum Folkwang, Essen / Fotomuseum Winterthur: Manifeste!
Eine andere Geschichte der Fotografie, hg. v. Museum Folkwang, Essen / Fotomuseum Win-
terthur, Göttingen: Steidl, 2014, S. 389
Voyage Retour. Bericht über ein Ausstellungsprojekt der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang, Essen in Lagos, Nigeria, in: DEKAMIRED, Magazin für Fotografie, 6/2014, Essen, S. 18-19
Ephemere Monumente. Maryam Jafri: Independence Day 1936-1967, in: Ausstellungs-katalog Leipzig F-Stop: The History of Now: 5. Festival für Fotografie Leipzig, hg. v. Zentrum für zeitgenössiche Fotgrafie Leipzig e.V., Leipzig: Spector Books, 2012, S. 60
Konzeptionen
Maps of Disquiet. Chennai Photo Biennale Ed.3 (mit Arko Datto, Boaz Levin, Bhooma Padmanabhan), Ausstellungskatalog, Chennai, 2021
Tracing Confessions. Otobong Nkanga (mit Mario-Andreas von Lüttichau), hg. v. Museum Folkwang, Essen,
2016
Tanz und Revolte, Edition von Germaine Krull für die Griffelkunst (mit Florian Ebner), Hamburg, 2016
Dokumentarfotografie Förderpreis 10, Ausstellungskatalog der Wüstenrot Stiftung (mit Florian Ebner), Ludwigsburg: Verlag der Wüstenrot Stiftung, 2015
The Citizen, Zeitung zu Tobias Zielonys gleichnamiger Arbeit, Deutscher Pavillon / La Biennale di Venezia 2015 (Hg. mit Florian Ebner u. Tobias Zielony), Essen 2015
Voyage Retour, Ausstellungskatalog Museum Folkwang, Essen in Lagos, Nigeria, Federal Government Press Building, Göttingen: Steidl, 2013 (mit Anne-Lena Michel)
Afrika, hin und zurück, Ausstellungskatalog Museum Folkwang, Essen, Göttingen: Steidl, 2012 (mit Ute Eskildsen)
Rezensionen
Germaine Krull, Wegbereiterin des modernen Fotojournalismus, Rezension der Ausstellung im Jeu de Paume, Paris / Gropius Bau, Berlin (2015/2016), in: fotogeschichte 139/2016,
S. 72-73
Vom Schmerz des Fragments. Otobong Nkangas Ausstellung Tracing Confessions im Museum Folkwang, Essen (23. Januar – 18. Mai 2015), in: kritische berichte, 2/2015, Kunsttopographien globaler Migration, hg. v. Burcu Dogramaci, Birgit Mersmann, Anna Minta u. Mona Schieren, S. 138-141