Veröffentlichungen Gabriele Genge
Monographien
Black Atlantic. Andere Geographien der Moderne (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften Bd. 11), Düsseldorf: Dusseldorf University Press, 2012.
Artefakt Fetisch Skulptur. Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der Moderne, München: Dt. Kunstverlag, 2009.
Geschichte im Négligé. Geschichtsästhetische Aspekte der Pompiermalerei (Diss. München 1996), Weimar: VDG, 2000.
Herausgeberschaften
Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation (mit Ludger Schwarte und Angela Stercken), Bielefeld:
Transcript (image), 2020.
Méditerranée. Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum (mit Alma-Elisa Kittner, Themenheft der kritischen berichte Bd. 4). Marburg 2017.
Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods (mit Angela Stercken), Bielefeld: transcript (image), 2014.
Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Methoden und Perspektiven, Weimar: VDG, 2004.
Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft. (=Kultur und Erkenntnis. Schriften der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf, Bd. 25), Tübingen/Basel: Francke, 2000.
Aufsätze / Beiträge
(gem. m. K. Meincke u. A. Stercken), "Präsenz und Anachronie. Ästhetische Wahrnehmung
und künstlerische Zeitlichkeitskonzepte im Black Atlantic", in: Ästhetische Eigenzeiten. Bilanz der zweiten Projektphase, hg. v. Michael Gamper und Steffen Richter, (Ästhetische Eigenzeiten, 19) Hannover: Wehrhahn, 2020, S. 179-204.
"Anachronie / Anachronismus", in: Formen der Zeit. Ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten, hg. von Michael Gamper, Helmut
Hühn, Steffen Richter, (Ästhetische Eigenzeiten, 16) Hannover: Wehrhahn, 2020, S.
"Präsenz / Absenz", in: Formen der Zeit. Ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten, hg. von Michael Gamper, Helmut Hühn, Steffen Richter, (Ästhetische Eigenzeiten, 16) Hannover: Wehrhahn, 2020, S.
"The Global Promise of Contemporary Art", in: Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation, hg. v. Gabriele Genge, Ludger Schwarte und Angela Stercken, Bielefeld: Transcript (image) 2020 (Aug./ Sept.), S. 17-30
"Anachronie; Anachronismus", in: Formen der Zeit. Ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten, hg. v. Michael Gamper, Helmut Hühn und Steffen Richter, Hannover 2020, S. 27-35
"Präsenz", in: Formen der Zeit. Ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten, hg. v. Michael Gamper, Helmut Hühn und Steffen Richter, Hannover 2020, S.
288-296
"Textiles Designing Another History: Wael Shawky's Cabaret Crusades" (mit Angela Stercken), in: Elke Gaugele, Monica Titton (Hg.), Fashion and Postcolonial Critique, Berlin/New York: Sternberg Press, 2019, S. 210-229
"Editorial Méditerranée. Gegenwärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum" (mit Alma-Elisa Kittner), in: kritische berichte Bd. 4 (2017), S. 3-9
"Ergon und Parergon in Francis Alÿs‘ The silence of Ani" (2015), in: Angewandte Kunst und Bild, hg. von Hans Körner und Manja Wilkens, München: morisel 2017, S. 152-165
"Neue Perspektiven auf die Négritude. Totemismus und transnationale Migration der Bilder," in: Lang, Astrid; Windorf, Wiebke (Hg.): Blickränder. Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten. Berlin: Lukas Verlag 2017, S. 285-299
"Geschichte und Zeitgenossenschaft: Zelko Wiener und das Kino/ History and contemporaneity. Zelko Wiener and the cinema," in: Ausst.-Kat. Zelko Wiener. Zwischen 0 und 1. Kunst im digitalen Umbruch/ Between 0 and 1. Art in the digital Revolution, hg. v.
B. Ecker, F. Esslinger u. U. Heftschläger, Berlin/Boston: De Gruyter, 2016, S. 63-73
"History Lesson: Cheikh Anta Diop: The man who reclaimed African culture from Western ethnology," in: I Am Built Inside You, hg. v. Julia Grosse, Elke aus dem Moore u. Yvette Mutumba, Berlin: sternberg press 2017, S. 38-43
(http://www.contemporaryand.com/magazines/the-man-who-reclaimed-african-culture-from-western-ethnology/)
Art. "Moderne" (Kunstwissenschaft), in: Handbuch Moderneforschung. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven, hg. v. Friedrich Jaeger, Wolfgang Knöbl u. Ute Schneider, Stuttgart/Weimar: Metzler 2015, S. 132-142
"Kunstgeschichte im Black Atlantic. Glenn Ligon's Textmalerei," in: Kanon Kunstgeschichte,
hg. v. Kirstin Marek u. Martin Schulz, Bd. IV. München: Fink 2015, S. 235-254
"The Survival of Images? Fetish and Concepts of Image between Westafrica and Europe," in: G. Genge/ A. Stercken (Hg.): Art History and Fetishism Aborad: Global
Shiftings in Media and Methods, Bielefeld: transcript IMAGE 2014, S. 29-56
"Being Abroad – an Introduction" (mit Angela Stercken), in: Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hg.): Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods. Bielefeld: transcript IMAGE 2014, S. 11-26
"Fetish and Fetishism: Transcultural Specifications for an Aesthetics of the Formless," in: Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (Hg.): The Challenge of the Object/ Die Herausforderung des Objekts, Congress Proceedings, T. 1-3, Nürnberg 2013, S. 22-24
"Picasso und Kandinsky: Zu den universalen Imaginationen der Moderne," in: Picasso und Kandinsky, hg. v. Peter-Ulrich Hein (= I.K.U.D. Schriftenreihe für
Kunst- und Designwissenschaft), Münster 2014
"Die oberflächliche Stadt – Künstler im Ballungsraum" (gem. m. A. Stercken), in: Surface, hg. v. S. Düchting u. K. Plüm (= I.K.U.D. Schriftenreihe für
Kunst- und Designwissenschaft), Münster 2012, S. 38-59
"Die Grand Tour der reisenden Objekte: Performative Strategien in der afrikanischen Gegenwartskunst," in: Karentzos, Alexandra; Kittner, Alma-Elisa; Reuter, Julia (Hg.): Topologien des Reisens. Tourismus Imagination Migration, Trier 2010, S. 168-177 (http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2010/565/pdf/Topologien_ des_Reisens.pdf)
"Kulturen hinter dem Schleier," in: Verschleierungstaktiken. Phänomene eingeschränkter Sichtbarkeit. Täuschung und Tarnung in Natur und Kultur, hg. v.
Sabine Sielke u. Anne-Rose Meyer, Frankfurt: Peter Lang 2009, S. 101-118
"Zurück zu den Wurzeln? Die Holzskulpturen der Brücke," in: Wagner, Christoph; Melcher, Ralph (Hg.): Bilder des Anderen: Die Brücke und der Exotismus,
Symposium Saarlandmuseum, Berlin: Gebr. Mann 2011, S. 44-56
"Die Grand Tour der reisenden Objekte: Performative Strategien in der afrikanischen Gegenwartskunst" (Vortrag Trier. Tagung "Topologien des Reisens", Mai 2007),
online-Publikation 2009
"Von der Statue zum ethnographischen Objekt. Aspekte zur französischen Skulptur im 19. Jahrhundert," in: Grohé, Stefan; Kepetzis, Ekaterini; Lieb, Stefanie (Hg.):
Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts, Frankfurt am Main: Peter Lang 2007, S. 56-71
"William Hogarth’s Blacks. Die Vermittlung 'fremder' Zeitllichkeit in seinen narrativen Bildzyklen," in: Das achtzehnte Jahrthundert. Zeitschrift der Deutschen
Gesellschaft für
die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts, Themenheft: Zeitkonzepte. Zur Pluralisierung des Zeitdiskurses im langen 18. Jahrhundert, hg. v. Stefanie Stockhorst,
Jg. 30, H. 2 (2006), S. 221-237
Rez. Karin Rhein: Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Entwicklung und Charakteristika, Berlin 2004, in: Sehepunkte. Rezensionsjournal
für Geschichtswissenschaften, März 2005 (www.sehepunkte.historicum.net/2005/03/6628.html)
"Shirin Neshat. Ornament, Raum u. Geschichte," in: Medien der Kunst. Geschlecht Metapher Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen Tagung Berlin 2002, hg.
v. Susanne von Falkenhausen; Silke Förschler; Ingeborg Reichle; Bettina Uppenkamp, Marburg: Jonas Verlag 2004, S. 133-144
"Ausstellen Zeigen Erfahren. Kunstgeschichte und ‚Performanz’," in: Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Methoden und Perspektiven, hg. v. G.
Genge, Weimar: VDG 2004, S. 9-16
"Die Flucht des Künstlers aus der Geschichte," in: Jurt, Joseph (Hg.): Unterwegs zur Moderne, Freiburg 2004, S. 61-74
"Im Reich der Zeit: Yinka Shonibare und Jean-Honoré Fragonard," in: Hülsen-Esch, Andrea von; Körner, Hans; Reuter Guido (Hg.): Bilderzählungen. Mediale und
modale Bedingungen von Zeitlichkeit im Bild (=Europäische Geschichtsdarstellungen Bd. 4), Köln 2003, S. 179-198
"Geschichte(n) um Cabanels Naissance de Vénus von 1863: Körper als Text und Bild," in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 65 (2002), S. 221-231
"Die Kunst und das Wissen vom Körper," in: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz
2002, S. 19-24
"Weibliche Leibesübung im Ehrenhof der Gesolei. Die Aktskulpturen von Arno Breker, Ernst Gottschalk, Aristide Maillol und Bernd Sopher," in: Körner, Hans; Stercken,
Angela (Hg.): Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz 2002, S. 139-158
"Adaptionen und Kommentare," (gem. m. A. Stercken), in: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Ostfildern-Ruit: Hatje
Cantz 2002,
S. 307-313
"King Kong und die weiße Frau. Die Geschichte des Menschen im Bild des Affen," in: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von
1926, Ostfildern-
Ruit 2002, S. 48-67
"Der gebaute Körper. Der weibliche Akt als Architekturmodell in Aristide Maillols Méditerranée," in: Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft.
(=Kultur und Erkenntnis. Schriften der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 25), Tübingen/Basel: Francke 2000, S. 31-48
" 'Vom Wirbel bis zur Zehe niederdeutsch': Julius Langbehns Rembrandt als Erzieher und die Rezeption der Genremalerei in der Moderne," (gem. m. A. Stercken), in:
kritische berichte 4 (1999), S. 49-63
"Von der Geburtsstunde künstlerischer Originalität in den kunsttheoretischen Schriften Anne-Louis Girodet-Triosons," in: lendemains. Zeitschrift für
vergleichende Frankreichforschung, Bd. 86/87 (1997), S. 145-163