Veröffentlichungen A. Stercken (Auswahl)

Bücher

 

Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-presentation (Co-Hg. Gabriele Genge, Ludger Schwarte), Bielefeld: Transcript (image) 2020 (Aug./ Sept.).

 

Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods (gem. m. G. Genge), Bielefeld: transcript (IMAGE), 2014.

 

Kunst Sport und Körper: GeSoLei. 1926-2002, Bd. 1 (gem. mit Hans Körner), Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002.

 

Kunst Sport und Körper. GeSoLei. 1926-2002, Bd. 3 (Rundgänge: CD-ROM), Weimar: VDG, 2004.

 

Enthüllung der Helvetia. Die Sprache der Staatspersonifikation im 19. Jahrhundert. Zugl. Diss. phil. Basel 1996, (= Historische Anthropologie, hg. v. Forschungszentrum für Historische Anthropologie der FU Berlin, Bd. 29), Berlin: Reimer, 1998.



Buchbeiträge / Aufsätze

 

„Time Concepts of the Present and their Aesthetic Negotiation in the Black Arts Movement,“ in: Aesthetic Temporalities Today: Presence, Presentness, Presentation, hg. gem. mit Gabriele Genge und Ludger Schwarte, Bielefeld: transcript (Image), 2020 (Aug./ Sept.).

 

„Maison Tropicale – Zugänge zur französischen Kolonialarchitektur in Brazzaville und Niamey“, in: .Absolutely Free“? Invention und Gelegenheit in der Kunst, hg. v. Christof Baier, Sarah Czirr u.a., Bielefeld: Transcript, 2019, 611-632.

 

„Textiles Designing Another History: Wael Shawky‘s Cabaret Crusades“ (gem. m. G. Genge), in: Fashion and Postcolonial Critique, hg. v. Elke Gaugele u. Monica Titton, Berlin: 2019, 211-229.

 

„The Unstable and Transitional“, in: Nico Joanna Weber: Transitional Regions, Ausst.-Kat., Kunstsammlungen der RUB, im Museum unter Tage (MuT), Situation Kunst, hg. v. Nico Joanna Weber u. Friederike Wappler, Köln: StrzeleckiBooks, 2018, 31-45.

 

„Saltwater vs.  Méditerranée: Das Meer als abstrakte Form und künstlerischer Erkenntnisraum“, in: kritische berichte, Heft 4, 2017, hg. v. Alma-Elisa Kittner u. Gabriele Genge, 58-70.

 

„Sex Sells – Obsessionen von Schönheit und Technik im Spielfilm der 1960er Jahre. Robert Brownjohn und Jean-Luc Godard“, in: Der schöne Mensch und seine Bilder, hg. v. Sandra Abend u. Hans Körner, München: Morisel, 2017, 207-229 (im Druck)

 

„Otto Neurath Reloaded: Zeichen der Weltordnung – Medien kultureller Differenz“, in: Blickränder: Grenzen und Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten, hg. v. Astrid Lang u. Wiebke Windorf, Berlin: Lukas, 2017, 265-284.

 

"Being Abroad – an Introduction", in Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods, gem. m. G. Genge, Bielefeld: Transcript (IMAGE) 2014, 11-26.

 

„[Arte]Fact, Object, Image. Jean-Michel Basquiat’s Archives“, in: Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods, hg. m. G. Genge, Bielefeld: transcript 2014, Bielefeld: transcript 2014, 129-158.

 

"Die oberflächliche Stadt – Künstler im Ballungsraum" (m. G. Genge), in: Surface, hg. v. S. Düchting u. K. Plüm (= I.K.U.D. Schriftenreihe für Kunst- und Designwissenschaft), Münster 2012, 38-59.

 

„Places in South Africa – Images in Our Minds. Roger Ballens Fotografien fremder Räume“, in Roger Ballen, Ausst.-Kat. Stadtmuseum München, Bielefeld: Kerber 2010, 18-36.

 

Rez. Karin Rase: Kunst und Sport: Der Boxsport als Spiegelbild gesellschaftlicher Verhältnisse, Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang 2003, in: sehepunkte 4 (2004), Nr. 12 [15.12.2004], URL: http://www.sehepunkte.de/2004/12/6290.html

 

„Die Gesolei von 1926 – Bilder einer Ausstellung“, in: Kunst Sport und Körper GeSoLei. 1926-2002, Bd. 3 (Rundgänge: CD-ROM), hg. v. A. Stercken, Weimar: VDG, 2004, 7-16

 

„Die Gesolei als Schaubild des Körpers: Sektionen, Überblick“, in: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst Sport und Körper: GeSoLei. 1926-2002, Bd. 1, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002, 99-123

 

„Zur künstlerischen Binnenausstellung der Gesolei – eine Einführung“, in: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst Sport und Körper: GeSoLei. 1926-2002, Bd. 1, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002, 229-234

 

„Vom Fortschreiten der Kunst, vom Fortschritt des Menschen“, in: Körner, Hans; Stercken, Angela (Hg.): Kunst Sport und Körper: GeSoLei. 1926-2002, Bd. 1, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002, 250-278

"Nach 1926: Adaptionen und Kommentare" (mit G. Genge), in Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926, Bd. 1, hg. v. Hans Körner u. A. Stercken, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz, 2002, 307-313.

 

„'Der Rächer' mit neuem Kopf. Arno Brekers Akte“, in: Gabriele Genge (Hg.), Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft. (=Kultur und Erkenntnis. Schriften der Philosophischen Fakultät der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, 25), Tübingen/ Basel: Francke 2000, 75-94

"'Vom Wirbel bis zur Zehe niederdeutsch': Julius Langbehns Rembrandt als Erzieher und die Rezeption der Genremalerei in der Moderne" (mit G. Genge), in: kritische berichte 4 (1999), 49-63.